Die Behandlung von Typ-2-Diabetes ist eine Krankheit, die aufgrund von Faktoren wie einem sesshaften Lebensstil, unausgewogenen Essgewohnheiten und genetischer Veranlagung entsteht. Zwei wichtige Faktoren bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes sind die verminderte Wirksamkeit von Insulin im Körper und die Insulinresistenz. Es tritt häufig bei übergewichtigen Personen auf. Genetische Faktoren, Übergewicht und körperliche Inaktivität tragen zur Entstehung von Typ-2-Diabetes bei. Die auslösenden Elemente umfassen Insulinresistenz und eine reduzierte Insulinsekretion. Ein familiärer Diabetes-Hintergrund erhöht das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Zusätzlich sind Personen, die fettleibig sind, über 45 Jahre alt sind, an Hypertonie leiden oder Schilddrüsenprobleme haben, gefährdet.

Was sind die Symptome von Typ-2-Diabetes?

Häufige Symptome sind häufiges Wasserlassen, übermäßiger Durst, gesteigerter Appetit oder Appetitverlust, trockener Mund, Schwäche, Erschöpfung, nächtliches Wasserlassen, verschwommenes Sehen und Juckreiz.

Bei Typ-2-Diabetes ist die Insulinproduktion vorhanden, aber aufgrund bestimmter Gründe kann der Körper es nicht effektiv nutzen. Dadurch bleiben die Blutzuckerspiegel konstant hoch. Erhöhte Blutzuckerspiegel können zu Schäden in Blutgefäßen und anschließend in Organen führen. Menschen mit Typ-2-Diabetes sind oft übergewichtig, wodurch Fettleibigkeit zu einem Hauptfaktor in dieser Erkrankung wird. Die genetische Veranlagung für dieses Problem erfordert eine sorgfältige Aufmerksamkeit für das Gewichtsmanagement, da die Entwicklung von Typ-2-Diabetes möglich ist. Typ-2-Diabetes entwickelt sich langsam und schleichend. Ohne Symptome zu zeigen, können hohe Blutzuckerspiegel viele Jahre lang anhalten und die Lebensqualität eines Einzelnen beeinträchtigen. Diese verzögerte Symptomentwicklung kann zu einer verzögerten Diagnose führen.

Wie wird Typ-2-Diabetes diagnostiziert?

Wenn der Nüchternblutzucker über 120 mg/dL liegt oder der Blutzucker nach einer Glukoseladung über 200 mg/dL liegt, wird die Diagnose Typ-2-Diabetes gestellt.

Die frühzeitige Diagnose von Diabetes, bevor Organschäden auftreten, ermöglicht eine bessere Behandlung. Mit einer angemessenen Behandlung werden die Beschwerden des Einzelnen abnehmen und die Lebensqualität verbessert. Bei neu diagnostiziertem Diabetes wäre es falsch, sofort über Organschäden zu sprechen. Wenn die Diagnose verzögert wird oder erhöhte Blutzuckerspiegel vom Patienten nicht ernst genommen werden, wird die Diskussion über Organschäden relevant. Häufig betroffene Organe sind die Augen, Nieren und das Herz-Kreislauf-System. Nierenuntersuchungen, Elektrokardiogramme (EKGs), Belastungs-EKGs und Fundusuntersuchungen werden durchgeführt, um die Organfunktion zu beurteilen.

Was ist die Behandlung von Typ-2-Diabetes?

Die Behandlung beginnt in erster Linie mit einer diabetesgerechten Ernährung. Der Patient wird in der Regel einem körperlichen Übungsprogramm unterzogen. Die Insulinsekretion wird durch diabetesgerechte Medikamente erhöht, um eine insulinähnliche Wirkung zu erzeugen und die Absorption zu regulieren.

Bei unbehandeltem oder nicht konformem Typ-2-Diabetes kann der Patient ins Koma fallen. Vitale Organe beginnen sich zu verschlechtern. Komplikationen wie Netzhautblutungen und Blindheit, Nierenfunktionsstörungen, die zur Notwendigkeit von Dialyse führen, Arterienverstopfungen und ein erhöhtes Risiko von Herzinfarkten aufgrund anhaltend hoher Blutzuckerspiegel treten auf. Hirnblutungen, Schlaganfälle, Gangrän und sogar Amputationen können auftreten. Um Typ-2-Diabetes zu verhindern, müssen Lebensstiländerungen vorgenommen, das Gewicht kontrolliert, regelmäßige körperliche Übungen durchgeführt und verschriebene Medikamente gewissenhaft eingenommen werden.

Unterschied zwischen Typ-2-Diabetes und Typ-1-Diabetes

Bei Typ-1-Diabetes gibt es keine Insulinproduktion; bei Typ-2-Diabetes existiert die Insulinproduktion, ist aber nicht effektiv. Bei Typ-1-Diabetes wird die Insulinbehandlung von Anfang an eingeleitet, während bei Typ-2-Diabetes die Insulinresistenz durch Medikamente reguliert wird. Personen mit Typ-2-Diabetes sind in der Regel im mittleren Alter und übergewichtig. Typ-1-Diabetes kann jeden betreffen, einschließlich Babys, Kindern, Jugendlichen und älteren Menschen.

In der Behandlung von Typ-2-Diabetes ist die Einhaltung des verordneten Behandlungsplans entscheidend. Lebensstiländerungen, Ernährungsumstellungen und Bewegungsempfehlungen des Arztes sollten konsequent befolgt werden.